Von Gott reich begabt
Monatsspruch: Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat! 1. Petrus 4,10

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
Dienerinnen und Diener Gottes haben einen großen Vorteil: sie dürfen dienen „mit der Gabe, die sie bzw. er empfangen hat.“ Das entlastet, das führt zu guten Ergebnisse und macht – meistens – auch Spaß!

Es ist in der Tat faszinierend, wie vielfältig die Gaben sind, die wir zurzeit trotz geschlossener Gemeindehäuser und Kirchen in unseren Gemeinden entdecken. Da gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die können mit Aufnahmetechnik und entsprechenden Ton- und Videoschnitt-Computerprogrammen umgehen. Kein Online-Gottesdienst könnte „online“ gehen, wenn sie nicht wären. Es gibt Gemeindeglieder, die mit Fahrrad oder Auto Einkäufe machen für besonders gefährdete Menschen. Und es gibt andere, die zuhause im notverordneten stillen Kämmerchen treu den Gebetsdienst ausüben, den vielleicht wichtigsten Dienst. Es kommt nicht auf die Größe eines Dienstes an, sondern auf die Treue.
Das zeichnet den guten Verwalter aus. Treu sein heißt: Arbeiten und dienen an dem Platz, an den wir hingestellt wurden. Vielleicht kann der „Shutdown“ jetzt eine Zäsur sein, in der wir wieder neu überlegen: Was sind meine Gaben und wie kann ich Gott mit diesen Gaben besser dienen. Und vor allem: dass wir das Staunen nicht verlernen über Gaben in der Gemeinde, die bislang im Verborgenen geschlummert sind. Es gibt noch viel zu entdecken!
Ihr Pfarrer Michael Schaan, Öschelbronn

Quelle: Dekanatsrundbrief