min Kasualien BeerdigungMit der heiligen Taufe wird der Mensch Christ und Mitglied der Kirche. Sie ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat. Die Taufe ist ein Sakrament und fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Deshalb kann jeder Mensch nur einmal im Leben getauft werden, auch wenn er beispielsweise die Konfession wechselt.

Taufen feiern wir meist samstags um 11 Uhr in unserer Martinskirche. Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie Frau Pfarrerin von der Goltz telefonisch unter 07232-71047.

In einem Taufgespräch besprechen wir den Ablauf des Gottesdienstes sowie die Auswahl der Lieder. Ebenso reden wir über den Taufspruch. Dazu erhalten Sie vor dem Taufgespräch eine Auswahl. Für das Taufgespräch benötigen wir Ihr Stammbuch mit der Geburtsurkunde Ihres Kindes.

Wichtig ist: Alle Taufpaten müssen Mitglieder der evangelischen oder katholischen Kirche sein. Als Bescheinigung der Kirchenmitgliedschaft benötigen die Taufpaten einen Patenschein, den sie beim Pfarramt ihres Wohnortes erhalten. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann das Patenamt nicht übernehmen.

Wir freuen uns, wenn sich auch ältere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene taufen lassen. Sprechen Sie Frau Pfarrerin von der Goltz an.