Christen erwartet im Himmel eine glänzende Erscheinung
Monatsspruch: Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 1. Korinther 15,42

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
eine „leibhaftige“ Auferstehung – wie soll man sich das vorstellen? Heute ein Problem wie damals zu Lebzeiten Jesu!

Der Apostel Paulus antwortet auf immer noch bestechend aktuelle Weise: Nimm zum Beispiel eine Kastanie. Niemand, der sie nicht kennt, würde vermuten, dass dies der Same für einen mächtigen Baum ist. Und doch ist in der Kastanie, ist im Erbgut des Samens alles enthalten, was am Ende den gewaltigen Baum ausmacht. Die Identität ist gewahrt.
So ist es auch um uns Menschen bestellt: Unsere irdische Existenz hier ist im Verhältnis zu der neuen, himmlischen Existenz, auf die wir hoffen, so klein und unbedeutend, wie die Kastanie zum fertigen Kastanienbaum erscheinen mag. Aber genauso unvergleichlich mehr und größer und schöner der Baum zur Kastanie ist, genauso unvergleichlich schöner und herrlicher werden wir als erlöste Menschen in Gottes neuer Welt erscheinen. Es geht aber, wie alles Leben, durch ein Sterben und neu Entstehen hindurch.
Ihr Pfarrer Oliver Elsässer, Königsbach

Quelle: Dekanatsrundbrief