Barmherzigkeit
Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Lukas 6,36

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist – das ist kein moralischer Appell, sondern ein Ruf zum Glauben. Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft Gottes.

Wir können das nicht einfach imitieren, weil wir es wollen oder gut finden. So wie wir ja auch nicht Gott sein können, obwohl wir es gerne wollten und uns zuweilen auch so aufspielen. Barmherzig sein können wir nur, wenn Gott uns Anteil gibt an seiner Barmherzigkeit. Wenn wir also unser Wirken und Wollen zurücktreten lassen und uns öffnen für Gottes Wirken in unserem Leben.

Das Werkzeug kann nicht von sich aus sein Werk vollbringen. Nur wenn es sich gebrauchen lässt, kann es wirken – und sein Wirken ist das Wirken dessen, der es gebraucht.

Wo wir barmherzig sind, wirkt Gott an uns und durch uns. Ein Grund zur Dankbarkeit für alle: für die Empfänger und für jene, „in mit und unter“ denen Gott selbst barmherzig ist.

Ihr Dekan Dr. Christoph Glimpel, Göbrichen

Quelle: Dekanatsrundbrief