Hört auf Christus!

Jesus antwortete: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.
Lukas 19,40

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
wenn Steine schreien, dann ist etwas grauslich schief gelaufen. Dann erzählen zerstörte Häuser, geborstene Mauern und leere Fensterhöhlen

stumm die traurige Nachricht, dass hier nackte Gewalt, Zerstörung und Hass Einzug gehalten haben. Oder, anders gesagt: Dass ein Ort zur Hölle auf Erden wurde! – Vierzig Jahre nach Jesu Tod am Kreuz war das in Jerusalem der Fall. Als der verheißene Friedenskönig Gottes war Jesus in die Stadt gezogen, „arm und auf einem Esel“ (Sacharja 9,9).

Als der Messias Gottes hatte er gesprochen: „Liebet eure Feinde und tut wohl denen, die euch hassen!“ (Lukas 6,27). Nur eine Minderheit richtete sich nach diesen Worten. Die Mehrheit hörte nicht zu. Vierzig Jahre später zerstörten die Römer nach zwei Jahren brutalsten Krieges die Stadt. Der Tempel wurde zerstört. Das Lob Gottes auf dem Zion verstummte.
Nur die Steine schrien zum Himmel. Und sagen uns bis heute: „Mensch, höre doch auf ihn, den Christus!“ – Herr, erbarme dich unser!

Ihr Pfarrer Oliver Elsässer, Königsbach-Stein

 

 

Quelle: Dekanatsrundbrief