Jesus ist das Bild des unsichtbaren Gottes

Christus ist Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung.
Kolosser 1,15

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
selbst bei uns hier auf dem „frommen“ Land gibt es immer mehr Menschen, die mit Gott und dem Glauben an ihn absolut nichts mehr anfangen können. Wer sich nur „inside“ bewegt, bemerkt es vielleicht gar nicht. Oder liegt es auch daran, dass wir „outside“ schon lange aufgehört haben,über unseren Glauben zu reden?

Auch Paulus bewegte die Frage: Wie kann ich Gott bekannt machen, wenn die meisten bei Gott nur „Bahnhof“ verstehen? Oder wenn bei „Gott“ jeder seine selbst gebastelten Vorstellungen und Gottesbilder pflegt? Egal wie: Es gibt Grundfragen des Lebens, die bleiben: Woran orientiere ich mich? Woran halte ich mich? Gerade wenn mir meine selbstgezimmerten Fundamente zerbrechen und ich zu ahnen beginne, dass ich mich irgendwann nicht mehr an mir selbst werde festhalten können. Paulus, das Wort Gottes, macht Mut! Dann hin zu Jesus Christus! Er ist das „Bild des unsichtbaren Gottes“. Wenn du Gott suchst, bei Jesus wirst du ihn finden!
Das ist – zugegeben – eine ganz schön herausfordernde Ansage. Das ist aber auch ein Versprechen, das millionenfach wahr geworden ist seit damals – und auch heute wahr werden wird. Lasst uns mutige Christus-Bekenner sein!
Ihr Pfarrer Günther Wacker, Ellmendingen

 

 

 

Quelle: Dekanatsrundbrief