Worauf ist dein Herz ausgerichtet!

2. Thessalonicher 3,5

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

der Personalchef fragt den neuen Azubi: „Welche beruflichen Ziele haben Sie für sich ins Auge gefasst?" – „Feierabend." – „Und längerfristig?"

– „Wochenende.“

Ich weiß nicht, wie weit Ihre Ziele reichen, ob Sie sich – beruflich oder privat – Ziele gesetzt haben. In der Bibel wird nicht nach Zielen gefragt, sondern: Worauf ist dein Herz ausgerichtet?

Im Monatsspruch für November betet der Apostel Paulus für die Christen in Thessaloniki: „Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.“ (2. Thessalonicher 3,5). Das ist kein Ziel, dessen Erreichen ich objektiv messen kann. Aber wenn ich mein Leben täglich auf Christus ausrichte und mich von seiner Liebe füllen lasse, verändert das mein Herz jeden Tag ein wenig auf ihn hin.

Ihr Pfarrer Rudolf Kaltenbach, Singen

Quelle: Dekanatsrundbrief