Gott kommt zu uns und will bei uns wohnen

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR.
Sacharja 2,14

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

„Tochter Zion, freue dich!“: In der Adventszeit singen wir dieses Lied in unseren Kirchen und Gemeinden. „Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion!

Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR“ (Sacharja 2,14). In Sacharja 2 sieht der Prophet die Zukunft der Völker. Alle Völker sollen nach Jerusalem kommen. Dort wird Gott mitten unter ihnen wohnen. Doch wir sollten uns vor Augen halten, dass Gott nicht erst in der Endzeit kommt. Er kommt schon heute. Er kann bereits heute bei uns wohnen.

Zwischen Festtagsstress und allen Fragen, wie wir Weihnachten in diesem zweiten Jahr der Corona-Pandemie feiern können, geht Gottes Angebot, bei uns zu wohnen, manchmal unter. Nutzen wir diese Advents- und Weihnachtszeit, um unsere Wohnung für ihn zu richten! Gott ist mitten unter uns – ob wir große Gottesdienste feiern können oder nur im kleinen Kreis zusammenkommen. Freut euch, denn Gott kommt und will bei euch wohnen!

Ihre Pfarrerin Olga Roth, Bauschlott

Quelle: Dekanatsrundbrief