Nichts kann uns trennen von Gottes Liebe in Christus!

Jahreslosung 2022: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
Johannes 6,37

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Johannes 6,37), lautet die Jahreslosung. Die Übersetzung ist unglücklich.

Im Griechischen steht „ekballein“, das heißt „hinausstoßen, hinauswerfen, austreiben“. Es ist etwas anderes, ob ich vor der Tür stehe und abgewiesen werde oder ob ich schon im Haus bin und man mich hinauswirft. In Johannes 6,37 geht es um Menschen, die schon im Haus sind.

Denn der Vater hat dem Sohn diese Menschen gegeben, damit er niemanden verliere, sondern alle auferwecke am Jüngsten Tage. Es geht also nicht um Menschen, die aus Eigeninitiative zu Jesus kommen, sondern um solche, die ihm vom Vater gegeben werden, und die daher gar nicht anders können, als „drin“ zu sein. Jesus sagt: „Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater“ (6,44).

Wenn ich Sehnsucht habe nach Jesus, Hunger nach dem „Brot des Lebens“ (6,35), dann ist diese Sehnsucht schon vom Vater gewirkt. Und ich kann sicher sein, dass ich drin bin und Jesus mich nicht hinausstoßen wird, denn er tut den Willen seines Vaters. Um es mit Paulus zu sagen: Nichts kann mich trennen von Gottes Liebe, die in Jesus Christus ist (Römer 8,39). Diese Liebe trägt uns ins neue Jahr!

Ihr Dekan Dr. Christoph Glimpel, Göbrichen

Quelle: Dekanatsrundbrief