Wo unser Lebensdurst umfassend gestillt wird

Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.
Psalm 42,3

Durst ist ein Grundbedürfnis. Ohne Wasser können wir nicht leben. Nicht immer ist uns das bewusst. Wenn alles in Hülle und Fülle vorhanden ist, dann

verdrängt der Konsum von immer neuen Getränkekreationen das Grundbedürfnis nach Wasser.

Vielleicht brauchte es diese Dürrezeit der Corona-Pandemie und eines erschreckend nahen Krieges, um zu merken, wie verzweifelt durstig unsere Seele geworden ist. Leben aus Gott, das ist noch einmal viel mehr und grundlegend wichtig für uns Menschen. Ohne Gott ist der Tod letzter Herr über uns, ein ewiges Verdursten.

Wir leiden darunter, dass dieses „Wissen“ so sehr abgenommen hat. Da sind so viele alternative Sinnquellen. Aber noch viel mehr leidet der lebendige Gott darunter (siehe Jeremia 2, 13). Vielleicht war sie dringend nötig, diese gegenwärtige „Dürrezeit“, um wieder Durst zu bekommen nach Gott.

Ihr Pfarrer Günther Wacker, Ellmendingen

Quelle: Dekanatsrundbrief