Nichts kann uns von Gottes Liebe trennen

„Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?“
(Römer 8,35)

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Du kannst Dich auf mich verlassen, ich bin da!“, versprach mein Freund mir. Aber dann kam er nicht – er hatte einen Unfall gehabt. Das konnte jeder verstehen. Hätte er besser sagen sollen: „Wenn alles klappt, bin ich da!“? Wäre das ehrlicher gewesen?

Worauf kann ich mich verlassen? Es gibt doch immer so vieles, das wir nicht in der Hand haben. In seinem Brief an die Christen in Rom schreibt der Apostel Paulus, dass wir uns felsenfest darauf verlassen können, dass Gott uns liebt. Jesus Christus hat das in seinem Sterben für uns gezeigt. Paulus überlegt, ob nicht vielleicht Verfolgung, eine Hungersnot oder der Tod von der Liebe Christi trennen können. Und er ist sich sicher: nichts, gar nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen. Für mich ist diese Zusage wie die wärmende Frühlingssonne. Sie macht mich fröhlich und mutig.

Und wenn ich morgen früh mit dem falschen Fuß aufstehe oder wenn sich eine Wolkenwand am Frühlingshimmel aufbaut, will ich denken: „Nichts!“ Nichts kann mich aus seiner Liebe herausreißen. Gott schenke es, dass diese Gewissheit mit jedem Atemzug in mir wächst.

Ihr Pfarrer Rudolf Kaltenbach, Remchingen-Singen

Quelle: Dekanatsrundbrief