Wir sind ein Geschöpf aus des Schöpfers Hand

 

Er allein breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den Großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.
(Hiob 9,8-9)

Der Sternhimmel war und ist für uns Menschen faszinierend! Die Sterne des Orion zum Beispiel sind rund 1800 Lichtjahre von uns entfernt. Das ist eine gigantisch große Zahl in Kilometern, aber winzig wenig,

wenn man die Ausdehnung des Weltalls bedenkt, die auf rund 15 Milliarden Lichtjahre geschätzt wird. Diese großen Zahlen beeindrucken uns manchmal – und machen uns unsere Kleinheit bewusst.

Aber eigentlich ist es ein Erschrecken vor uns selbst: Wie kommt es, dass wir kleinen Menschen in der Lage sind, die Gesetzmäßigkeiten des Universums zu erahnen und zu berechnen? –

Auch hier sagt die Bibel: Weil der Mensch Geist vom Geist Gottes erhalten hat. Wir sind nicht nur ein Produkt des Universums. Wir sind ein Geschöpf aus des Schöpfers Hand, zu seinem Ebenbild in Liebe geschaffen. Wir haben den Auftrag, diese Erde zu bebauen und zu bewahren – in Verantwortung vor Gott, dem Schöpfer. Und damit einzustimmen in Gottes Lob! Die Frage ist: Was machen wir daraus?

Pfarrer Oliver Elsässer, Langenalb-Marxzell

Quelle: Dekanatsrundbrief