Monatsspruch September 2025

Gott ist unsere Zuversicht und Stärke.
(Psalm 46, 2)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

was gibt Ihnen Halt und Sicherheit in Ihrem Leben? Häufig gehörte Antworten sind: die Familie, ein sicheres Einkommen, das eigene Haus, die gute Ausbildung und so fort. Und im politischen Bereich sind es oft Dinge wie Wirtschaftswachstum, militärische Stärke und innere Sicherheit, in denen Staaten Halt und Sicherheit suchen.

Überraschend ist demgegenüber die Antwort, die der Psalmbeter in unserem Monatsspruch September gibt:

„Gott ist unsere Zuversicht und Stärke“. Er hat erfahren, dass Gott selbst da noch Halt und Sicherheit gibt, wo alles andere vergeht. Der Vers geht ja weiter: „Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.“

All die anderen Dinge, in denen wir Halt und Sicherheit suchen, sind vergänglich und bedroht, so wie wir selbst. Deshalb können sie gerade da, wo es ans Existenzielle geht, nicht mehr helfen und tragen, weil sie selbst bedroht und am Ende sind.

Gott – unsere Zuversicht und Stärke: Das bedeutet nicht, dass wir stets von schlechten Erfahrungen oder Nöten befreit sind. Wohl aber, dass wir einen an der Seite haben, der uns durch solche Zeiten hindurchträgt.

Ihr Dekan Jürgen Huber, Mühlacker

Quelle: Dekanatsrundbrief