„Eines Christen Handwerk ist beten“

Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen.
Epheser 6,18

Von Martin Luther haben wir gelernt: „Eines Christen Handwerk ist beten.“ Aber – beten, ohne aufzuhören, jederzeit und für alle? Wie soll das gehen?

Die Aufforderung, jederzeit zu beten, gilt der ganzen christlichen Gemeinde, der gesamten Kirche. Sie hat darauf verschiedene Antworten gefunden.

In kontemplativen Klöstern wird stellvertretend für uns alle gebetet. Das Gebet läuft um die Welt, weil zu jeder Stunde irgendwo gebetet wird.

Und wir können eine sehr einfache und kurze Art einüben, zu beten: Den Namen Jesu auf einen Menschen zu legen, indem wir beide in einem Atemzug nennen: „Jesus – Noah“, „Jesus – Julia“…

Ihre Pfarrerin Dr. Dagny von der Goltz, Nöttingen