Stiftung unterstützt Diakoniestation mit 11.800 Euro/ Pläne für weitere Wohngemeinschaften konkretisieren sich

Remchingen (zac - 11. 2. 2021). Sein Erbe widmete der 2010 verstorbene frühere Nöttinger Pfarrer Walter Lauer (dort im Dienst 1960 bis 1994) der Jugend- und Altenarbeit in seiner ehemaligen Gemeinde. Einmal mehr erfüllte der Vorsitzende der Pfarrer-Lauer-Stiftung Roland Kröner zusammen mit Pfarrerin Dagny von der Goltz nun diesen Wunsch und unterstützte mit einer Spende von 11.800 Euro den Kauf von zwei dringend benötigten Fahrzeugen der Diakoniestation Remchingen. Groß war die Freude beim Vorsitzenden der Diakoniestation Remchingen Karl-Heinz Stengel, Pflegedienstleiterin Britta Rawer und ihrer neuen Stellvertreterin Sandra Leonhard. Die beiden Neuwagen des Modells „Renault Twingo“ kommen direkt in der ambulanten Kranken- und Altenpflege zum Einsatz.

E20210211Spende Pfarrer Lauer Stiftungines der Fahrzeuge wurde bereits 2020 sehr kurzfristig für ein mit Totalschaden ausgefallenes Dienstfahrzeug beschafft und vollständig von der Stiftung bezahlt. Das zweite, das die Stiftung teilweise mitfanzierte, hatte die Station Anfang dieses Jahres aufgrund der hohen Kundennachfrage zusätzlich gekauft. Stengel bedankte sich neben der großzügigen Unterstützung der Stiftung auch bei Jürgen Werner vom gleichnamigen Nöttinger Autohaus, das die Beschaffung finanziell förderte: „Jetzt sind wir wieder gut gerüstet für unseren täglichen Weg zu den Menschen in der Gemeinde.“

Während an der Neuen Ortsmitte der Anbau der Station mit weiteren Büro- und Besprechungsräumen nach und nach in die Höhe wächst und nur während des derzeitigen Wintereinbruchs schneebedingt pausiert, laufen die Planungen für zwei Wohngemeinschaften in zentraler Lage in Wilferdingen weiter auf Hochtouren. Nachdem die Mitgliederversammlung im vergangenen November grünes Licht gegeben hatte, führte der Vorstand bereits konkrete Kaufverhandlungen mit den Eigentümern eines zweigeschossigen Wohnhauses mit Balkonen und großzügigem Garten. Nach dem Erfolg der Nöttinger „Demenz-WG“ soll in Wilferdingen eine WG für acht ältere und im selben Gebäude eine weitere für vier gehandicapte Menschen entstehen: „Das Interesse innerhalb der Gemeinde ist sehr hoch“, freut sich Stengel, der mit einem Bezug im Jahr 2022 rechnet.

Julian Zachmann